Skip to main content

Die Stadt Bern reformiert die Steuerung von Aufgaben und Finanzen

17. Februar 2022News und Veranstaltungen

Die Stimmbevölkerung der Stadt Bern hat einer Teilrevision der Gemeindeordnung zugestimmt, welche eine Reform der «Steuerung der Aufgaben und Finanzen» ermöglicht. Gleichzeitig wird eine Finanzkommission eingeführt. Die Abschaffung des obligatorischen Budgetreferendums wurde in einer Variantenabstimmung verworfen.

Die Stadt Bern war anfangs der 2000er-Jahre ein NPM-Pionier. Das System wurde nun grundlegend überarbeitet. Die wirkungsorientierte Verwaltungsführung wird weitergeführt, aber die Prozesse werden vereinfacht und die Inhalte verwesentlicht. Zudem wird eine Finanzstrategie als mehrjähriges Steuerungsinstrument eingeführt. Angestrebt ist auch ein regelmässiger Planungsdialog mit der neu geschaffenen Finanzkommission. Mit dieser Reform erhält die Stadt Bern optimierte Grundlagen für ihre mittelfristige Steuerung von Aufgaben und Finanzen sowie der entsprechenden Berichterstattung.

bolz+partner consulting durfte die Stadt Bern in diesem Projekt begleiten.

Link zu den Abstimmungsergebnissen 13. Februar 2022.