
Monika Nuss
Consultant
Monika Nuss ist ausgebildete Juristin (lic. iur. HSG) und Politologin (Master of Arts HSG in International Affairs and Governance). Nach ihrer Tätigkeit als Gerichtsschreiberin am Bezirksgericht Meilen war sie mehrere Jahre im Bankensektor als Legal Advisor im Bereich Corporate Legal Management tätig, wo sie die Verwaltungsräte bei der Wahrnehmung ihrer gesellschaftsrechtlichen Verpflichtungen beriet. Zuletzt verantwortete sie als Head Desk Authorities & Client Requests, Inheritance Matters insbesondere die Beantwortung von Behörden- und Kundenanfragen. Auf der Basis ihrer Weiterbildung mit den thematischen Schwerpunkten Standortförderung und Public Management konnte sie im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO als Mitglied der Projektleitung beim Aufbau einer zentralen Koordinationsstelle für internationale Infrastruktur-Grossprojekte mitwirken. Sie hat sich zudem in Projektmanagement (ZfU) und Leadership weitergebildet (Team Leader Programm der Bank Julius Bär & Co. AG) und sie verfügt über ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Public Sector Transformation.
Monika Nuss verfügt über breite Erfahrung in der Projektarbeit mit Partnern aus Privatwirtschaft, Verwaltung, Politik und der Zivilbevölkerung. Dadurch kann sie wirtschaftliche, politische und rechtliche Themen rasch miteinander verknüpfen. Ihr bevorzugtes Tätigkeitsgebiet sind Organisations- und Prozessanalysen sowie Fragen an der Schnittstelle zwischen Aufgabenübertragung, Subvention und öffentlicher Beschaffung.