Skip to main content

SGVW-Frühlingstagung im Zeichen der Aufsicht

Die SGVW-Frühlingstagung 2017 zeigte Problemfelder und mögliche Lösungsansätze zum Thema der Aufsicht auf.

Die SGVW-Frühlingstagung 2017 fand am 16. Mai 2017 in Bern statt. Die rund 100 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz konnten spannende Präsentationen und interessante Diskussionen zum Thema „Aufsicht“ folgen. Unter anderen referierten Bundeskanzler Walter Thurnherr, Brigitte Christ, stv. Direktorin Eidgenössische Finanzkontrolle oder Dr. Hans Wanner, Direktor Eidg. Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI).

Aufsicht wird gerade in der heutigen Zeit als wesentlich eingestuft. Hingegen ist wichtig, dass Aufsicht koordiniert wird. So darf z.B. mehrschichtige Aufsicht nicht zu einer Lähmung der Verwaltung führen. Die richtige Ausgestaltung von Aufsicht sei eine «kollektive» Herausforderung. Der Weg dazu setze eine gute «Aufsichtskultur» voraus. Das waren wichtige Merksätze der Tagung. Ein ausführlicher Tagungsbericht ist in Arbeit.

bolz+partner übernahmen die Tagungsleitung (Dr. Urs Bolz/ Dr. Peter Müller) in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der SGVW und moderierten die Diskussionsrunden. Sie werden auch den Tagungsbericht erstellen.

Tagungsrückblick und Referate

Impressionen

Aufsicht auf der Höhe der Zeit? Essay von Dr. Urs Bolz und Dr. Peter Müller