Skip to main content

Schlussbericht zur Reorganisation der kantonalen Verwaltung Kanton Appenzell Ausserrhoden

Der Regierungsrat legt dem Kantonsrat seinen Schlussbericht zur Kenntnisnahme vor.

Vor gut drei Jahren hat das Stimmvolk von Appenzell Ausserrhoden die Reform der Staatsleitung angenommen und den Regierungsrat von sieben auf fünf Mitglieder verkleinert. Dies führte zu einer umfassenden Neuorganisation der kantonalen Verwaltung mit einer Reduktion der Ämter. Die Projektziele wurden Ende 2016 plangemäss, zeitgerecht und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel erreicht. Mit dem Schlussbericht an den Kantonsrat ist das Projekt nun auch formell abgeschlossen.

Die Reorganisation der kantonalen Verwaltung bildete zudem den Ausgangspunkt für weitere Initiativen, allen voran für das Regierungscontrolling, aber auch für die verbesserten Planungsprozesse und die Koordination unter den Departementen, die Führungsschulung etc. Ebenso wurden die Voraussetzungen für einen künftigen Aufgaben- und Finanzplan geschaffen.

bolz+partner consulting durfte den Kanton Appenzell Ausserrhoden sowohl bei der Reorganisation als auch bei der Einführung des neuen Regierungscontrollings und der Erstellung des Aufgaben- und Finanzplans beraten und unterstützen.

 

Zur Medienmitteilung
Zum Schlussbericht