Skip to main content

Public Private Partnerships im Kanton Bern: Finanzrecht als Bremse?

28. März 2018Publikationen

Das PPP Projekt Verwaltungszentrum Burgdorf-Neumatt gilt weitherum als «Leuchtturm» und Standard für Public Private Partnerships (PPP). Trotz anerkannter guter Erfahrungen in Burgdorf ist der bernische Regierungsrat gegenüber PPP nun offenbar aus finanztechnischen Gründen skeptisch eingestellt. Dazu unser Kommentar.

Die ablehnende Haltung aus «finanztechnischen» und «rechnungslegerischen» Gründen ist nicht nachvollziehbar. Finanztechnisch gibt es zwischen PPP-Projekten und Eigenerstellung keine massgebenden Unterschiede. PPP haben in Bezug auf die Rechnungslegung keine Nachteile, aber auch keine Vorteile gegenüber Eigeninvestitionen. Zweckmässig wäre, die mit dem PPP-Projekt Burgdorf Neumatt gewonnenen Erfahrungen aktiv zu nutzen und mittels weiteren Projekten das Potential von Partnerschaften mit PPP-Eignungstests auszuloten.

Publikation PPP im Kanton Bern: Finanzrecht als Bremse?